Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Institut_Für Seitenleiste

Kontakt

Institut für Wirtschaftsrecht

Telefon: 0345 55-23186
Telefon: 0345 55-23149

Raum 3.06
Universitätsplatz 5 (Juridicum)
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

2016 - „Legal and Economic Challenges for Sustainable Food Security in the 21st Century“

Summer School an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

- 12. bis 16. September 2016 -

Die fünfte Summer School des Instituts für Wirtschaftsrecht fand vom 12. bis 16. September 2016 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.

Geleitet wurde sie von den Lehrstühlen von Prof. Dr. Christian Tietje und Prof. Dr. Hanschel in Kooperation mit dem Leibnitz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO).

Die Teilnehmer*innen waren 25 internationale Alumni aus Afrika, Amerika, Asien und Europa, die jeweils einen Teil ihrer Studien- oder Promotionszeit an einer deutschen Universität oder sonstigen Forschungseinrichtung verbracht haben.

Das Projekt drehte sich rund um das Thema "Legal und Economic Challenges for Sustainable Food Secrurity in the 21st Century". Neben 16 der teilnehmenden Alumni referierten auch Expert*innen aus Forschung und Praxis, beispielsweise von der Welthandelsorganisation (WTO), der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO).

Die fachlichen Schwerpunkte lagen in den Bereichen der Agrarökonomie, des internationalen Wirtschaftsrechts, der Menschenrechte und der Entwicklungszusammenarbeit.

[Foto: MLU/Katja Rath]

[Foto: MLU/Katja Rath]

[Foto: MLU/Katja Rath]

Auch der kulturelle Austausch zwischen Professor*innen, Mitarbeitenden und den Studierenden, die herzlich dazu eingeladen waren, die Vorträge zu hören, konnte gefördert werden.


Das Institut für Wirtschaftsrecht bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Organisator*innen.

Zum Seitenanfang